1908 Rover Motosacoche

ROVER Motorräder

Rover Motosacoche

1907 - 1908

Die Illustration zeigt das Rover Motosacoche und ist der Rover - Fahrradbroschüre 1908 entnommen.

 

Es waren diese Sätze aus dem Vorabbericht zur Motorradausstellung in Dublin, die mich auf das Rover - Motosacoche aufmerksam werden ließen:

 1907 Irish Motor Show
Auf dem Stand der Rover Cycle Co wird der Motosacoche gezeigt. Die sehr geschickte Art und Weise, in der die Details ausgeführt sind, wird allgemein bewundert.
Quelle: The Motor Cycle - 1. September 1907

In den Katalogen der Rover - Motorräder war nicht über dieses Fahrzeug zu finden. Erst der Rover - Fahrradkatalog des Jahres 1908 gab Aufschluß. Hier folgt der Text, der im Fahrradkatalog verwendet wurde:

Der "Motosacoche" ist ein kompakter Motor mit einer Leistung von 1 1/4 PS, der mit allen Teilen versehen ist, die für den Anbau an ein gewöhnliches Fahrrad erforderlich sind und dieses in jeder Hinsicht zu einem vollständigen und leistungsfähigen Motorrad machen. Der Motor und die Anbauteile sind in einem eigenen Rahmen untergebracht, der alle Vibrationen absorbiert und der in fünf Minuten sicher an einem Fahrrad angebracht werden kann. "La Motosacoche" ist also keineswegs eine Schwachstelle für das Fahrzeug, an das er montiert wird, sondern eine Quelle zusätzlicher Stärke.
Der Motor ist auf beiden Seiten durch zwei vorgelagerte Metallplatten abgedeckt, die einen Windschutz bilden und den Fahrer vor der entstehenden Hitze schützen. Der Zylinder trägt an der Außenseite eine Reihe von seitlich angeordneten Lamellen, die durch die erwähnten Öffnungen in der Abdeckung den maximalen Luftzug aufnehmen und den Motor wirksam kühlen. Der Antrieb erfolgt über einen verdrillten Chromleder-Rundriemen, der auf einer leichten Felge, die auf den Speichen des Hinterrades befestigt ist, getragen und durch eine einfache Umlenkrolle reguliert wird.
Der Vergaser ist eine Spezialkonstruktion und vom Typ Sprühvergaser. Eine gründliche Vergasung ist gewährleistet, alle überflüssigen Teile wurden eliminiert, und bei angemessener Sorgfalt kann nichts aus dem Ruder laufen.
Ein spezieller Rahmen wird für den "Motosacoche" von der Rover Company, Limited, hergestellt. Die komplette Maschine mit 22-Zoll-Rahmen, 26 x 1 1/4-Zoll-Rädern und Dunlop-Reifen, zwei Bremsen, Werkzeug und Tasche wird zu einem Preis von £30 angeboten.

The engine Der Motor, der in der Rover Cycles Broschüre von 1908 abgebildet ist, ist ein reiner Motosacoche. Die in der Broschüre angegebene Spezifikation ist nicht sehr ausführlich.

Das Bild links zeigt den Motor ohne die Abdeckungen, die auf dem großen Bild oben auf dieser Seite zu sehen sind.

Rover scheint den Vertrieb des Motosacoche nicht über das Jahr 1908 hinaus fortgeführt zu haben. Es konnten keine weiteren Quellen gefunden werden.

Quelle
Brochure Rover Cycles, 1908 Broschüre "Rover Cycles 1908"
The Rover Company Limited

Advert Motosacoche

In dieser Anzeige für das "Motosacoche" lesen Sie unter anderem:

Beachten Sie das DESIGN dieser Räder.
Sie werden von den Firmen Rover und Singer hergestellt - und das will etwas heißen.

Quelle: The Motor Cycle, 7. Juli 1910.

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig