1925 Rover 350 ccm Motorrad

ROVER Motorräder

Die letzte Machine - 350 ccm

1925 - 1926

Die Abbildung zeigt die linke Seite des ROVER 350 ccm Motorrads, Saison 1925

 

Uns liegen leider keine neutralen Berichte über die ROVER 350 ccm vor, die an die Stelle der 2.5 hp - Maschine tritt. Damit dennoch ein Eindruck von den Eigenschaften der Maschine entstehen kann, übernehmen wir den Text aus der Broschüre für die Saison 1925 und stellen auch Pressestimmen zu diesem Motorrad bei.

Das 350 c.c. Rover Motorrad für 1925 ist ein würdiger Nachfolger des 2,5 hp - Modells, das sich so überzeugend den Titel "The Lively Lightweight" errungen hat. Für 1925 haben wir die Maschine in vielerlei Hinsicht modifiziert und verbessert. Wir haben die Leistung des Motors erhöht, indem wir die Bohrung von 60 mm auf 74 mm erhöhten, wobei der Hub bei 80 mm blieb. Der Motor besitzt somit die Leistungsreserve, die so viele Fahrer bevorzugen, zumal sie nicht mit einem wesentlichen Anstieg der Betriebskosten erreicht wird.

Die 350 c.c. ROVER hat die Lebendigkeit und Zuverlässigkeit, für die ihre Vorgängerin bekannt war, behalten - sie konnte sie noch steigern, da wir die Reifenbreite auf 2½ in erhöhten, was bedeutet, dass die Rahmenteile, Radnaben und ähnliche Komponenten weniger unter Straßenstößen betroffen sind, während die erhöhte Motorleistung nach vielen Straßentests gewährleistet, dass mit dem Standardmodell eine Geschwindigkeit von 60 m.p.h. erreicht werden kann.

Wenn ein Kolben aus einer Aluminiumlegierung eingebaut wird, was mit geringen Mehrkosten möglich ist, erhöht sich die Endgeschwindigkeit nochmals.

Durch die erhöhte Motorleistung wurden auch die Teile der Maschine geändert, die die zusätzliche Kraft übertragen. Nicht nur die gesamte Motor-Getriebe-Einheit wurde neu konzipiert und verstärkt, auch die Primärkette wurde verbreitert und eine zusätzliche Scheibe in die Kupplung eingesetzt, während die Übersetzungen überarbeitet wurden, so dass der obere Gang nun 5,5 : 1 übersetzt ist.

Wir möchten jedoch klarstellen, dass wir vom Anbau eines Seitenwagens abraten, da die Maschine als schnelles Solomotorrad konzipiert ist.

Weitere Verbesserungen für 1925 sind der Einbau von verstellbaren Fußrasten, eine Anzeige für das Schmiersystem, eine verbesserte Ölpumpe, ein Abgasfilter, eine vergrößerte Bremsfläche und eine attraktivere Oberflächengestaltung des Tanks, wobei die bekannte Rover-Lackierung in Rot und Silber wieder aufgenommen wurde. Der vordere Kotflügel wurde abgesenkt.

Konstruktion und Ausführung entsprechen durchgängig dem Rover Standard, da es derzeit keinen besseren gibt.

Mit dieser viel gelobten Maschine endet die Motorradproduktion bei ROVER.

1925 Broschüre Rover 350 ccm Motorrad Aus dieser Broschüre von 1925 sind die Daten zum 350 ccm Motorrad entnommen.
Die Abbildung zeigt die rechte Seite des ROVER 350 ccm Motorrads, Saison 1925 1925 Rover 350 ccm Motorrad

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig