1930 Rover Light Six

ROVER 'Light Six'

Ein kurzlebiges Derivat des 16hp Two-Litre 'Six'

1930

Der ROVER 'Light Six' ist nur ein Jahr am Markt.

 

Der ROVER 'Light Six' verbindet den aus dem 'Two Litre' bekannten Motor mit einer leichten Karosserie. Damit sind gute Fahrleistungen vorprogrammiert. In der Broschüre vom November 1929, die für das Modelljahr 1930 gilt, beschreibt ROVER den Wagen wie folgt:

Ausgestattet mit dem gleichen Antriebsaggregat, das den ROVER 'Two Litre' berühmt gemacht hat, kann der 'Light Six' nicht als ein neues oder unerprobtes Modell bezeichnet werden. Gerade deshalb kann man von ihm wirklich behaupten, dass er im Vergleich zu anderen Autos seiner Preisklasse überwältigende Vorteile besitzt.

Angesichts der Lebendigkeit und Leistungsreserve des Zweiliter-Motors ist der 'Light Six' ein außergewöhnlich überzeugendes Auto auf der Straße. Obwohl das Fahrgestell auf eine bestimmte Gewichtsobergrenze ausgelegt ist, hat dieses Modell nichts von einem "Light Car" an sich. Sein Verhalten unter schwierigen Straßenbedingungen ist in seinem Rahmen beeindruckend, und er fährt sich mit der ganzen Perfektion seines größeren Bruders.

Das Fahrgestell des 'Light Six' strotzt nur so vor Merkmalen, die für den Fahrer von Wert sind. Die automatische Schmierung der Kupplung und des Getriebes durch den Motor und die vorderen Kotflügel, die der Richtung der Räder folgen und dementsprechend als sehr wirksame Schmutzfänger wirken, sind nur zwei der Punkte, in denen es sich auszeichnet.

Die Verchromung jedes äußeren blanken Teils ist ein weiterer Gegenstand von großem Wert für jeden Besitzer.

Der 'Light Six' wendet sich unmittelbar an alle, die die feinen Qualitäten eines Autos zu schätzen wissen; die den Schwung in der Leistung nicht weniger genießen als das Wissen, dass diese Leistung aufgrund der robusten Konstruktion jedes einzelnen Teils von Dauer sein wird. Wenn Sie einen 'Light Six' auf der Straße ausprobieren möchten, arrangieren wir auf Ihren Wunsch gerne eine Fahrt.

Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Doch sollte man die legendäre Fahrt des 'Light Six' gegen den berühmtesten Zug seiner Zeit, den 'Blue Train', nicht gering schätzen.

Dem zunächst vorgestellten 'Sportsman's Saloon' wird nach wenigen Monaten ein viertüriger 'Saloon' zur Seite gestellt. Beide sind mit einer Karosserie nach dem Weymann-Bauprinzip hergestellt - und nach einem Modelljahr wird der 'Light Six' schon wieder aus dem Programm genommen.

Quellen
REM March 2008 Rover Enthusiast Magazine
James Taylor
März 2008
ROVER Broschüre 'Light Six' Broschüre 'The Light Six ROVER Car'
ROVER Company, Ltd.
Oktober 1929
REM March 2008 Broschüre 'Rover Light Six Car'
ROVER Company, Ltd.
März 1930
REM March 2008 Broschüre 'Rover Cars 1931'
The Bold Motor Co., London
Oktober 1930
 

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig