1904 8hp 2-Sitzer offen

ROVER 8hp 'Eight' 

Der legendäre Erstling 

1904 - 1912 

Die Abbildung des zweisitzigen, offenen ROVER 8hp ist dem ersten Katalog aus dem Jahre 1904 entnommen.

 

Der 8hp, ROVERs Erstlingswerk im Automobilsektor, ist ein wahrhaft hochinteressantes Automobil. Es steckt schon voller Technik und ist, im Gegensatz zu allen wichtigen Konkurrenzmodellen, kein Nachbau eines ausländischen Fabrikats. Das will etwas heißen in jenen Tagen.
Von Lewis entworfen, bestehen große Teile des Karosserie - Unterbodens aus Aluminium - Gußteilen. Eine aufwendige Technik, die große Kenntnisse voraussetzt. Nach heutigen Maßstäben ebenfalls hochmodern sind der Zentralrohrrahmen und die Einbindung des Dreiganggetriebes als Bestandteil des Chassisrahmens.

Besonders komfortabel war das Fahrzeug sicher nicht. Die hintere Federung (Längsblattfedern) bestand zwischen dem hinteren Rahmenende mit der Achseinheit einerseits und der Karosserie andererseits. Die ungefederten Massen dürften enorm gewesen sein. Vorne agierte eine Querblattfeder. Lewis nannte dies eine "Dreipunkt-Aufhängung".

Fortschrittlich erscheint die eingesetzte Motorbremse. Durch Druck auf ein Pedal werden die Nocken verschoben; so wird der Motor in einen Luftverdichter verwandelt, der eine hohe Bremswirkung erzielt.
Zur Wartung muß der Wagen in zwei Teile zerlegt werden. Die gesamte Karosserie läßt sich zu diesem Zweck hochklappen.

Im Laufe der Jahre wurden sowohl die Technik als auch die Karosserie verändert. 1908 wurde das Getriebe nach rechts verlegt, es gab hochbordige Türen und Radmäntel. 1910 erschien eine elegante offene Karosserie, kennzeichnend sind zwei bequeme, abgerundete Sitze sowie die mit Lederriemen befestigte Windschutzscheibe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 38 km/h.

Schon 1905, ein Jahr nach der Markteinführung, bietet ROVER ab Fabrik drei Karosserieformen an: einen Zweisitzer, einen Dreisitzer und einen Viersitzer. Die ⇒ Abbildungen erklären die Unterschiede.

Folgende Preise sind bekannt:

1905 kosten

  • das Chassis £120
  • der offene Zweisitzer £200
  • der offene Dreisitzer £220
  • das zweisitzige Exportmodell für die Kolonien - mit verstärktem Chassis und größerem Bodenabstand - £225.

1907 kostet:

  • der offene Zweisitzer £210

1912 werden fällig:

  • für das Modell ohne Windschutzscheibe und ohne Verdeck £250
  • für den offenen Zweisitzer £265.

So kräftig das Aluminium - Chassis auch aussehen mag, die von den Starrachsen verursachten mechanischen Belastungen führten zu erheblicher Bruchanfälligkeit. Lewis sieht sich gezwungen, andere Lösungen zu suchen. Auch aus diesen Gründen entsteht alsbald der 6 hp, der 8 hp bleibt aber in Produktion.

Schon vor der offiziellen Markteinführung wurde der ROVER 8hp bei so genannten "Trials" mit den Fahrzeugen der Konkurrenz verglichen. Im ersten Prospekt 1904 werden hierzu folgende Angaben gemacht:

  • Bexhill Meeting 1904 - Der 8hp Einzylinder Rover schlägt alle englischen und kontinentalen Wagen seiner Klasse.
  • Sunrising Hill Competition 1904 - Der 8hp Einzylinder Rover fuhr schneller als alle anderen Wagen seiner Leistungs- oder Preisklasse.
  • Blackpool Meeting 1904 Wettbewerb über die stehende Meile - Der 8hp Einzylinder Rover fuhr schneller als zwanzig andere stärkere Wagen zwischen 10 hp und 20 hp.

Anscheinend sind diese frühen Fahrzeuge auch verkauft worden. In einem Bericht über den London-Brighton-Run 1928 werden ROVER 8hp des Baujahrs 1903 als Teilnehmer erwähnt.

Katalog 1904 1904 The Rover Car - Edition No. 1
Sole Manufacturer:
The Rover Cycle Co., Ltd., Meteor Works, Coventry
Katalog 1905 1905 Rover Cars - Second Edition
Sole Manufacturer: The Rover Cycle Co., Ltd., Meteor Works, Coventry
Enthält auch den Rover 6hp
Katalog 1907 1907 Rover Cars - Aut Optimum Aut Nihil - Das Beste oder Nichts.
The Rover Co., Ltd., Meteor Works, Coventry
Enthält auch die Rover 6hp und 16-20hp
1910 Rover Brochure 1910 Rover Brochure
6hp - 8hp- 12hp - 15hp - 20hp
REM March 2007 Rover Enthusiast Magazine (James Taylor)
März 2007

1907 besucht das
"Motor-Car Journal"
das ROVER-Werk in Coventry.

Solche Einblicke in die frühe Produktion sind selten, daher haben wir den Bericht aufgenommen.

Hier finden Sie
⇒ den Bericht.

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig