1911 Rover 8hp

ROVER 8 hp 'Knight'

Mit kleinem Einzylinder - Motor

1911 - 1912

Die Abbildung des ROVER 8hp mit 'Knight' - Drehschieber-Motor ist dem Katalog 1911 entnommen.

 

Mit der Verwendung von Hülsenschieber - Motoren springt Rover auf den "Zeitgeist-Zug" des Knight-Motors auf. Der vom US-Amerikaner Charles Yale Knight (1868 - 1940) ab 1903 entwickelte und bis 1907 zur Serienreife entwickelte Hülsenschieber-Motor wurde 1908 in Großbritannien und 1910 in den USA zum Patent angemeldet. Knight war ein begnadeter Vermarkter seines Patents, nahezu alle namhaften Automobilhersteller bauten für einige Zeit Motoren dieser Bauart. Als die Motorleistungen - und damit die Drehzahlen - stiegen, kam das Bauprinzip an seine Grenzen. Zudem zeigte sich, dass die Knight-Motoren sehr stark zum Rußen neigten. Bei Rover verzichtete man nach zwei Modelljahren und ging zum üblichen Ventilmotor zurück.

Dennoch sollte man lesen, mit welcher Euphorie der neue Motor angepriesen wurde.

Die Einführung von "Rover"-Automobilen, ausgestattet mit Zwei- und Einzylindermotoren des heute berühmten neuen Daimler-Typs, markiert eine Epoche in der Geschichte des Automobil- und Motorenbaus. Der vor rund zwei Jahren eingeführte neue Daimler-Motor, die mit erheblichen Zweifeln aufgenommen wurde, war eine radikale Abkehr vom bisherigen Typen. Aber sein Erfolg kam schnell. In der ersten Saison wurden viele Autos verkauft, und der Motor kam mit Bravour durch seinen großen Test unter Schirmherrschaft und Beobachtung des Royal Automobile Club. Dieser Prozess war in seiner Schwere beispiellos, und sein Wert wurde durch die Tatsache erhöht, dass der Ausschuss des Clubs die tatsächlichen Bedingungen selbst aufstellte. Innerhalb von zwei Wochen wurden die Motoren härter belastet, als sie in zwei Jahren unter normalen Bedingungen gefordert worden wären, und sie haben diese Tortur mit vollem Erfolg gemeistert. Ein weiterer Hinweis auf die Vorzüge des neuen Daimler-Motors ist in der langen Liste (Anmerkung. Die Liste füllt eine ganze Seite des Rover-Katalogs 1911) der bisherigen, namhaften Käufer - darunter zahlreiche Könige und Adlige - zu finden.
Die Ein- und Zweizylindermotoren, die für den Einsatz in "Rover"-Autos eingesetzt werden, befinden sich wie ihre Vorgänger seit sehr langer Zeit in den härtesten Tests, und wir haben die beiden in diesem Katalog beschriebenen neuen Modelle mit der Gewissheit vorgestellt, dass sie den Ruf von "Rover" bezüglich Zuverlässigkeit, Laufruhe und geringe Betriebskosten wahren werden."

Seit der Einführung des 8 hp "Rover" im Jahr 1904 wurden über 3.000 Stück gebaut, von denen praktisch alle noch auf der Straße sind. Für die Saison 1911 wird ein neues Modell vorgestellt, das mit einem ebenfalls 8 hp starken neuen Einzylinder-Motor von Daimler ausgerüstet ist. Dieser Hülsenschieber-Motor entwickelt 9 hp bei normaler Betriebsdrehzahl. Der durchschnittliche Benzinverbrauch liegt bei 35 Meilen pro Gallone. Da die Bohrung des Motors nur 101,5 m/m beträgt, beträgt die Steuer auf das Auto nur £2 2s.

Der Motor macht einige technische Änderungen erforderlich. Das bisher übliche Bauprinzip des einheitlichen Blocks für Motor, Kupplung und Getriebe kann nicht beibehalten werden. Motor und Kupplung bleiben verbunden, das Getriebe, mit geänderter Übersetzung, wird über ein Kreuzgelenk angeschlossen. Die bisherige, auf die Kardan-Welle wirkende Bandbremse entfällt, Handbremse und Fußbremse wirken jetzt auf jeweils getrennte Trommeln an der Hinterachse. Wegen der anders platzierten Anlaß-Kurbel konnte der an anderen Rover-Modellen üblich gewordene herzförmige Kühler nicht montiert werden. Die Karosserie entspricht derjenigen des ventilgesteuerten 8 hp.

Title Rover Katalog 1911ROVER Katalog 1911
Fahrzeuge mit Knight - Motor
REM May 2007 Rover Enthusiast Magazine
Mai 2007
Motor Car Red Book1908-1914 Motor Car Red Book
Charles Yale Knight
Charles Yale Knight, 1909
© National Portrait Gallery London

Knight zeigt mit Stolz auf den 'Daimler'-Zweizylinder, der nach seinem Patent in Lizenz gebaut wird.

Eine kurze Biographie finden Sie ⇒ hier

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig