1911 Rover 12hp 'Knight'

ROVER 12 hp 'Knight'

Mit Zweizylinder - 'Knight' - Motor

1911 - 1912

Die Abbildung zeigt den ROVER 12hp mit 'Knight' - Hülsenschieber-Motor, Modelljahr 1911.

 

Der ROVER 12 hp 'Knight' wird mit der gleichen Euphorie wie der 8 hp - Text siehe dort - auf dem Markt eingeführt. In vielerlei Hinsicht gibt es da gewisse Parallelen zum heutigen 'Zeitgeist' - Verhalten.

ROVER beschreibt den 12 hp 'Knight' in seinem Katalog für die Saison 1911 wie folgt:

Der neue 12 hp Rover, der mit einem neuen Zweizylinder - 'Daimler' Motor (96 mm Bohrung x 130 mm Hub) ausgestattet ist, wurde vier bis fünf Monate auf der Straße getestet.
Er stellt eine völlige Abkehr von der bisherigen Rover-Praxis dar. Das System der Einheit von Motor, Kupplung und Getriebe wird aufgelöst, wobei Motor und Kupplung zusammen direkt am Rahmen befestigt sind und das Getriebe separat an einem Querträger, mit Kreuzgelenken zwischen der Kupplung und dem Getriebe, angebracht ist.
Der Motor ist eine reine 'Daimler' - Entwicklung. Die beiden Zylinder sind miteinander vergossen, der Magnetzünder wird über die Vorderseite des Motors angetrieben und als Vergaser ist serienmäßig der automatische Mehrstrahl-Vergaser von 'Daimler' verbaut.

Die Schmierung erfolgt mittels Pumpe aus einem Ölsumpf zu Mulden unter den Enden der Pleuelstangen. Durch die Höhenverstellung dieser Mulden wird eine perfekte Schmierung gewährleistet.
Die Kupplung arbeitet nach den bekannten patentierten 'Rover' - Metall-auf-Metall - Prinzip. Die Kupplungsscheiben bestehen aus Stahl und Phosphorbronze. Das Getriebe verfügt über drei Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang und wird durch eine Schaltkulisse anstelle des üblichen 'Rover' - Spezialquadranten geschaltet.
Schalthebel und Schaltkulisse sind direkt mit dem Getriebe durch ein rohrförmiges Aluminiumgußteil verbunden, wodurch absolute Spannungsfreiheit zwischen diesen Teilen und ein perfekter Gangwechsel gewährleistet sind.

Motor und Getriebe sind durch ein Unterbodenblech geschützt. Die Bodenfreiheit beträgt 10½ in /26,7 cm.
Das sehr gute Kreuzgelenk vom Typ De Dion ist an der Rückseite des Getriebes angebracht und lässt sich sehr leicht schmieren. Diese Verbindung ist ebenfalls gründlich abgedeckt und geschützt. Zwischen vorderem und hinterem Gehäuse befindet sich eine speziell geformte, flexible Gummiabdeckung, die mit einer ölbeständigen Substanz ausgekleidet ist und kein Öl oder Fett austreten lässt.
Die auf die Kardanwelle wirkende Bremse ist entfallen, aber beide vorhandenen Exzenter-Bremssysteme wirken jeweils auf zwei getrennte Trommeln an den Hinterrädern, wobei die größere oder äußere Bremse über das Fußpedal betätigt wird.

Die Hinterachse besteht aus nahtlosen, hydraulisch gepressten und zentrisch vernieteten Rohren und wird von einer Schnecke über das Schneckenrad angetrieben.
Kupplung und Getriebe sind so ausgerichtet, dass der Kraftfluß zur Hinterachse geradlinig verläuft, womit im Kreuzgelenk nur sehr wenig Bewegung auftritt. Die Hinterräder, die an den äußeren Enden der Achswellen angeracht sind, sind kugelgelagert, so dass die Wellen nur die Antriebsbelastung aufnehmen müssen.
Das Auto wird durch die halbelliptischen Federn geführt. Alle Brems- und sonstigen Kräfte werden jedoch durch ein Lager an der Vorderseite des Propellerwellengehäuses aufgenommen, das sich auf einem Querträger des Rahmens abstützt.

Standardkarosserie ist ein fünfsitziger, flächenbündiger Torpedo-Aufbau mit einem Benzintank im Frontschott. Aufgrund der Position der Startkurbel ist es unmöglich, den schildförmigen Kühler, der üblicherweise bei den größeren Rover-Fahrzeugen verwendet wird, zu montieren. Stattdessen ist ein glatter, länglicher Wabenkühler verbaut.
Der Motor entwickelt eine Leistung von 19 bis 20 Brems-PS. Das Auto ist schnell und ein vorzüglicher Kletterer."

Title Rover Katalog 1911ROVER Katalog 1911
Fahrzeuge mit Knight - Motor
Title Rover Katalog 1912ROVER Katalog 1912
REM May 2007 Rover Enthusiast Magazine
Mai 2007
Motor Car Red Book1908-1914 Motor Car Red Book
Charles Yale Knight
Charles Yale Knight, 1909
© National Portrait Gallery London

Knight zeigt mit Stolz auf den 'Daimler'-Zweizylinder, der nach seinem Patent in Lizenz gebaut wird.

Eine kurze Biographie finden Sie ⇒ hier

Die Abbildung zeigt den ROVER 12hp mit 'Knight' - Hülsenschieber-Motor als "Doctor's Coupé', Modelljahr 1912.

1912 Rover 12hp 'Knight' Coupé

© 2021-2024 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig